1Willkommen zur Umfrage des WueLab Nachhaltigkeitslabor: Nachhaltigkeitsthemen an der Universität

Das Nachhaltigkeitslabor WueLAB bietet eine Plattform zum Austausch von Nachhaltigkeitsthemen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ziel ist die Etablierung einer Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität und darüber hinaus. Dabei besteht ein besonderes Interesse an der Einbindung von Studierenden.

In nur wenigen Minuten ist der Fragebogen ausgefüllt und Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen zu Handlungsoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme :)

2Allgemeine Angaben

2.1Geschlecht:Pflichtfeld

2.2Alter (vollendetes Alter angeben):Pflichtfeld

2.3Studiengang:Pflichtfeld

2.4Anzahl SemesterPflichtfeld

3Dimensionen der Nachhaltigkeit

3.1 Welche Dimension der Nachhaltigkeit ist für Sie persönlich am wichtigsten? Mehrfachnennungen sind möglich.

4Persönliche Einschätzung

Bitte geben Sie Ihre persönliche Einschätzung zu nachfolgenden Aussagen auf einer Skala von Zustimmung bis Ablehnung wieder.

4.1Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeitsthemen.

Stimme überhaupt nicht zu

4.2Ich weiß, wie man in der Universität handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Stimme überhaupt nicht zu

4.3Ich weiß, wie man gemeinsam mit anderen handeln sollte, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Stimme überhaupt nicht zu

4.4Ich glaube, dass ich die globale nachhaltige Entwicklung durch mein Handeln beeinflussen kann.

Stimme überhaupt nicht zu

4.5Ich glaube, dass ich die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft beeinflussen kann.

Stimme überhaupt nicht zu

4.6Ich möchte mich für eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen.

Stimme überhaupt nicht zu

4.7Ich möchte, dass sich die Universität mit der Frage beschäftigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Stimme überhaupt nicht zu

4.8Der Umgang der Gesellschaft mit Nachhaltigkeitsthemen beunruhigt mich.

5Institution Universität

5.1Wie nehmen sie die Universität im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen im Allgemeinen wahr?

5.2

5.3Wie nehmen Sie die Lehre an der Universität im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen wahr?

5.4

5.5Wie nehmen Sie die Universität im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen in der Forschung wahr?

5.6

5.7 An welcher Stelle in der Universitätslandschaft kamen Sie bereits mit Nachhaltigkeitsthemen in Berührung? Mehrfachnennungen sind möglich.

5.8

6Nachhaltigkeitslabor WueLAB

6.1Ist Ihnen die Institution Nachhaltigkeitslabor WueLAB bekannt?

6.2 Wenn Ja, in welchem Kontext? Mehrfachnennungen sind möglich.

6.3

6.4 Welche Angebote des Nachhaltigkeitslabors WueLAB sind für Sie interessant? Mehrfachnennungen sind möglich.

6.5

6.6

6.7Besteht bei Ihnen ein Interesse, sich im Nachhaltigkeitslabor WueLAB einzubringen?

6.8

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und freuen uns die Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität - auch mit Ihrer Unterstützung - weiter etablieren zu können!

Kontaktieren Sie uns gerne unter wuelab@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff „Interesse am WueLAB“ oder besuchen sie uns auf der WueLAB-Webseite.